Museum für Ostasiatische Kunst Köln
Foto: Jürgen Schmidt
Foto: Jürgen Schmidt

Museum für Ostasiatische Kunst Köln

Stromschienenstrahler mit SORAA Light Engine Modul

Es ist das älteste Museum für ostasiatische Kunst in ganz Europa und beherbergt neben Berlin die bedeutendste Sammlung aus China, Korea und Japan in Deutschland. Ende 2017 wurde die Beleuchtungsanlage des Museums einschließlich Elektroinstallation und Lichtsteuerung umfänglich saniert. 40 Jahre nach Eröffnung und pünktlich zur Museumsnacht erstrahlen die kostbaren Exponate, wie Malereien, Holzskulpturen, Keramiken und Sakralbronzen, nun in neuem Licht.

mawas DALI-gesteuerte Stromschienenstrahler der Leuchtenserie seventies sind hierfür individuell mit Soraa-Modulen samt magnetischem Zubehör ausgestattet worden. Sie ermöglichen es, die Ausstellung gezielt zu inszenieren, Objekte individuell hervorzuheben, dabei dauerhaft flexibel zu bleiben und gleichzeitig Strom zu sparen.

 

Bauherr

Museum für Ostasiatische Kunst

Lichtplanung

Lichtplanung A. Hartung

Fotografie

Jürgen Schmidt

Leistungsumfang

100 × seventies Stromschienenstrahler se-11-so-2
mit SORAA Light Engine Modul, 3000 K, 1000 lm, 18 W, dimmbar 1-10 V, weiß matt (RAL 9016)

45 × seventies Stromschienenstrahler se-11-so-4
mit SORAA Light Engine Modul, 3000 K, 1000 lm, 18 W, DALI dimmbar, weiß matt (RAL 9016)

Foto: Jürgen Schmidt
Foto: Jürgen Schmidt
Foto: Jürgen Schmidt